Das bin ich

Don’t challenge your body. Challenge your wisdom.

Ich bin Doreen,
zertifizierte Yogalehrerin, Trainerin C für Breitensport (DOSB) und außerdem Zumba® und STRONG by Zumba® Instructor.

Ich darf u.a. auf dem Maintower unterrichten.
Ich darf u.a. auf dem Maintower unterrichten.

Wie kam es dazu?
Während meines Studiums in einer deutschen Kleinstadt wollte ich mich nicht mit dem kargen Sportangebot abgeben und beschloss daher kurzerhand, mir meine eigenen Sportkurse aufzubauen.
Da an meinem Fachbereich der Frauenanteil sehr hoch war und gerade ganz Deutschland im Zumba®-Fieber war, bot sich damit ein hervorragender Einstieg für mich.
Dabei habe ich festgestellt, wieviel Spaß es mir bereitet, Bewegung und vor allem den Spaß an der Bewegung mit anderen zu teilen.
Somit lag es nur nahe, dass ich noch einen Schritt weiterging und meine C-Trainerlizenz beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) erwarb.

Kurze Zeit später berichtete mir eine Freundin, wie begeistert sie von Yoga sei und dass sie unbedingt eine Ausbildung zur Yogalehrerin machen wollte – natürlich in Indien, wo sonst? Allerdings wollte sie nicht allein reisen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt maximal etwas von Hunde- und Schlangenpositionen gehört, wollte aber schon lange unbedingt einmal nach Indien. Schnell stand mein Entschluss fest, sie zu begleiten – das bisschen Yoga würde ich schon schaffen!
Und dann kam alles ganz anders: Meine Freundin wollte nun doch nicht mehr nach Indien, aber ich war so angetan von der Idee, dass ich allein nach Indien flog – und nun eben eine Ausbildung zur Yogalehrerin machen sollte.
Gesagt, getan: Ich absolvierte ein 200-stündiges Yoga Teacher Training an der Rishikesh You Peeth und bin nun zertifizierte Yogalehrerin.

Diese Entscheidung hat mein Leben bereichert und Yoga hat nun einen festen Platz darin.
Meine Freude daran, Bewegung mit anderen zu teilen, trifft natürlich auch auf Yoga zu, weshalb das Unterrichten schnell zur Leidenschaft wurde.

Im November 2018 schloß ich sogar noch ein weiteres 300-stündiges Yoga Teacher Training an, um meine Kenntnisse und Erfahrungen zu vertiefen – und nicht zuletzt um noch einmal nach Indien zu reisen.

Das bin ich.
Yoga is a work-in, not a work-out.